FAQ – Häufig gestellte Fragen

Alles über die Mitgliedschaft der «Genossenschaft Lebensmittel Netzwerk Basel»
und über die Nutzung vom online Marktplatz FELD ZU TISCH.

Genossenschaft


WIE WIRKT MEINE MITGLIEDSCHAFT?

Indem ich der Genossenschaft beitrete, unterstütze ich die regionale
Lebensmittelversorgung in der Region Basel. Ich trage dazu bei, die
ressourcenschonende Landwirtschaft zu stärken, die Lebensmittel über kurze Wege
umweltschonend zu transportieren und dass die Restaurants, Kantinen und Läden gute,
frische und gesunde Lebensmittel verarbeiten und anbieten können. Ich ermögliche eine
lokale Kreislaufwirtschaft, in der viele kleine Betriebe profitieren. Ich bin Teil einer lokalen
Gemeinschaft, die auf persönlichen Begegnungen und Austausch basiert und auf
Transparenz und Vertrauen baut.

WAS NÜTZT MIR EINE MITGLIEDSCHAFT?

Ich kann den FELD ZU TISCH online Marktplatz für den Direkthandel mit meinen
Partner:innen im Netzwerk nutzen. Dabei profitiere ich von administrativen Hilfestellungen
(Sammelbestellungen und Sammelrechnungen). Im Netzwerk finde ich neue
Geschäftspartner:innen. Ich kann die zentrale Logistikdienstleistung nutzen. Bei Projektideen
finde ich vernetzte Ansprechpartner:innen. Mitglieder werden auf der
Webseite aufgelistet und in die Kommunikation eingebunden. Ich werde dadurch sichtbar.

WIE KANN ICH IN DER GENOSSENSCHAFT MITGESTALTEN?

Neben Stimmrecht kann ich mich in zwei Kommissionen aktiv einbringen: Abnehmer:innen-
Kommission, Anbieter:innen-Kommission. Die Genossenschaft organisiert darüber hinaus
vier Vernetzungsanlässe und Workshops im Jahr, an denen ich potenzielle
Geschäftspartner:innen und Gleichgesinnte kennenlernen und treffen kann.

WIE WERDE ICH MITGLIED DER GENOSSENSCHAFT?

Bei der Aufnahme der Betriebe orientiert sich die Genossenschaft an Leitlinien.
Bevor ein Betrieb in die Genossenschaft aufgenommen wird, macht sich die
Geschäftsstelle vor Ort ein Bild und dokumentiert dies. Der Verwaltungsrat prüft die
Dokumentation und entscheidet über die definitive Aufnahme. Ich zahle ich meine Anteilscheine, mind. 5 à 100 CHF.

Online Marktplatz

WIE NUTZE ICH DEN MARKTPLATZ ALS ANBIETER:IN / PRODUZENT:IN?

Ich verkaufe meine Produkte direkt an Abnehmer:innen in der Region ohne
Zwischenhandel. Ich erstelle einmalig ein Verkäufer:innenprofil im Verkäufer-Portal des
Marktplatzes. Mein Angebot aktualisiere ich regelmässig. Die Preise setze ich selber fest.
Durch Sammelbestellungen, automatisierte Lieferscheine und Rechnungen fällt
administrativer Aufwand weg.

Lieferoptionen:

  • Produzent:innen Lieferung (Produzent:in bestimmt den Lieferpreis)
  • Selbstabholung durch Abnehmer:innen (kostenlos)

WIE NUTZE ICH DEN ONLINE MARKTPLATZ ALS ABNEHMER:IN?

Ich erschliesse mir Zugang zu lokalen Produzent:innen. Ich mache eine
Sammelbestellung und erhalte einen Bestellschein inkl. Sammelrechnung. Dadurch
verringere ich meinen administrativen Aufwand.

Ich wähle im Checkout zwischen den Lieferoptionen:

  • Falls von Produzent:innen angeboten:
  • Produzent:innen Lieferung (Produzent:in bestimmen den Lieferpreis)
  • Selbstabholung (kostenlos)

Ich nutze den Marktplatz nach meinen Bedürfnissen. Ich werde vom Netzwerk in die
Kommunikation eingebunden. Für meine Gäste bin ich als qualitätsbewusste/r,
regionale/r Unternehmer:in sichtbar.

WAS KOSTET MICH DIE NUTZUNG VOM ONLINE MARKTPLATZ?

Mind. 500 CHF Einmaliger Genossenschaftsbeitrag

Ich werde Mitglied der Genossenschaft LEBENSMITTEL NETZWERK BASEL mit mind. 500 CHF Anteilscheinen. Ich
zahle einmalig und kann meinen Anteil bei Austritt aus der Genossenschaft zurück erhalten.

WAS FALLEN FÜR KOSTEN BEI BESTELLUNGEN AN?

Die Kosten vom Genossenschaftsbetrieb (Marktplatz) werden von
Produzent:innen getragen.

8% Marktplatzgebühr zahlen Produzent:innen
0-3% Zahlungsgebühren leisten Abnehmer:innen (je nach Zahlart: Kreditkarte, Klarna Vorkasse)
CHF 0 Lieferkosten fallen für Abnehmer:innen an (Lieferart: Produzent:innen Lieferung, Selbstabholung)

WIESO WERDEN MARKTPLATZGEBÜHREN PROZENTUAL BERECHNET
UND NICHT PAUSCHAL?

Die Marktplatz Software rechnet prozentual ab. Prozentual berechnete Marktplatzgebühren
bieten eine möglichst korrekte und solidarische Art die effektiven Kosten weiterzuverrechnen.
Umsatzstarke Betriebe zahlen mehr als umsatzschwache. Die Genossenschaft ist nicht gewinnorientiert
und FELD ZU TISCH wird kostendeckend betrieben. Über Gewinne und wie sie eingesetzt werden
(Senkung der Marktplatzgebühr oder Tätigung von Investitionen) entscheidet die Genossenschaft.

WIE WERDEN DIE 8 % MARKTPLATZGEBÜHREN EINGESETZT?

Für den Unterhalt des Marktplatzes und dessen laufenden Weiterentwicklung und für die Geschäftsstelle der Genossenschaft. Die Geschäftsstelle schafft Bedingungen, damit Genossenschafter:innen aktiv mitgestalten und die Geschäftsbeziehungen innerhalb des Netzwerkes gestärkt werden. Neben administrativen Arbeiten wie auch der Nutzerbetreuung, übernimmt die
Geschäftsstelle auch das Marketing und die Kommunikation für FELD ZU TISCH und die GENOSSENSCHAFT LEBENSMITTEL NETZWERK BASEL.

WIE INFORMIERE ICH MICH ÜBER DEN STAND DES PROJEKTS?

Im Newsletter von FELD ZU TISCH finde ich monatlich Informationen zum Stand des Projekts und werde über Netzwerkveranstaltungen informiert. Hier kann ich mich für den Newsletter anmelden.
Ich kann jederzeit im Büro der Geschäftsstelle anrufen +61 511 92 62, Fragen stellen oder einen Termin vereinbaren.